Was ist eine FPS Anzeige?




Postet Infos und fragt bei Schwierigkeiten!

Was ist eine FPS Anzeige?

Beitragvon hype » 25.01.2008, 11:34

FPS steht für F rames p er S econd also Bilder pro Sekunde. Diese FPS sollte im vollen Spielbetrieb nie unter 30 fallen da sonst das Bild anfängt zu ruckeln. Um zu sehen wie viele FPS du hast, kannst du in Call of Duty 2 eine FPS Anzeige an schalten. Dies machst du wie folgt:

Im Spiel die Konsole mit ^ öffnen und dort das eingeben: /cg_drawfps 1 (0=aus, 1=an) . Es sollte dringend drauf geachtet werden das vor dem / nichts mehr steht. Am besten drück man zweimal die Backspace Taste nachdem man die Konsole geöffnet hat. Nun solltet ihr oben rechts die FPS Anzeige am laufen haben. Die erste Zahl die da steht ist relevant, diese zeigt den durchschnitt. Die Zahlen in Klammer sind die Min-Max Werte an.
Benutzeravatar
hype
 
Beiträge: 350
Registriert: 02.09.2006, 17:46
Wohnort: ASCHFELD

von Anzeige » 25.01.2008, 11:34

Anzeige
 

Re: Was ist eine FPS Anzeige?

Beitragvon Gibbs » 25.01.2008, 17:39

und was für ein wert ist da optimal???
Benutzeravatar
Gibbs
 
Beiträge: 156
Registriert: 10.08.2007, 23:26

Re: Was ist eine FPS Anzeige?

Beitragvon Jimi » 25.01.2008, 18:00

Grundsätzlich gilt je höher desto besser. Allerdings ist in Liga-Spielen nur maximal 250 erlaubt, alles darüber wird als Cheat und zu großer Vorteil angesehen.

Es gibt besimmt Werte (z.b. 125, 250, 333) mit denen man bestimmte Bewegungen, z.B. (leichter') Trickjumps erreichen kann. Ich kann z.b. keine 250 konstant spielen, da ich mit einer relativ hohen Graphik-Leistung spiele. Deswegen habe ich die FPS auf 125 begrenzt.

Soweit ich weiss spielen die anderen mit besseren Systemen teilweise 250 FPS konstant.
Major General G**
Benutzeravatar
Jimi
 
Beiträge: 1430
Registriert: 31.08.2006, 23:23

Re: Was ist eine FPS Anzeige?

Beitragvon Jimi » 19.03.2009, 23:28

Noch ein paar Erklärungen zu FPS:


Verantwortlich für eine gute Verbindung (Ping) sind die Einstellungen cl_maxpackets, com_maxfps, rate und snaps. Diese Einstellungen findet man in der Config_mp.cfg oder man kann sie direkt in der Game Console ändern.

Der Zusammenhang von com_maxfps und cl_maxpackets scheint vielen nicht ganz klar zu sein. Ich habe für euch die Online Foren durchwühlt, jede Menge Einstellungen getestet und hoffe das euch folgendes bei euren Verbindungsproblemen hilft:

Grundsätzlich kann der Client pro Frame maximal ein Paket an den Server schicken.

Beispiel:
com_maxfps 100 + cl_maxpacket 100 = 100 verschickte Pakete
com_maxfps 76 + cl_maxpacket 100 = 76 verschickte Pakete
com_maxfps 76 + cl_maxpacket 76 = 76 verschickte Pakete

Natürlich verursachen zu niedrige Maxpackets einen Lag, deshalb sind die Maxpackets in den Online Ligen auf 60-100 beschränkt. Aber nicht nur für die Mitspieler sind zu niedrige Maxpackets fatal, auch für einen selber, denn wenn die Einstellungen falsch sind, schickt der Client nur jeden 2., 3. oder 4. Frame ein Paket. Ein hoher Wert erhöht den Ping aber der Server kann die eigenen Aktionen präziser umsetzen.

Welche Maxpackets sollten wir also wählen?
Bei Maxpackets 100 werden die maximalen Client Pakete zum Server geschickt. Man hat ein gutes Spielgefühl und eine bessere Trefferquote! Bei Maxpackets 30 ist man schwieriger zu treffen.
Dieses sind Erfahrungswerte!

Erfahrene Gamer benutzen folgende Einstellungen:
com_maxfps 71 + cl_maxpackets 72 (36)
com_maxfps 76 + cl_maxpackets 77 (39)
com_maxfps 125 + cl_maxpackets 63 (32)
com_maxfps 250 + cl_maxpackets 63 (32)
com_maxfps 333 + cl_maxpackets 67 (34)

76,125,333 sind FPS-Werte bei denen der Strafejump funktioniert. Die Werte in den Klammern entsprechen nicht den Regeln der ESL.

Da sich der Befehl cl_packetdup auch auf die Maxpackets bezieht, solltet Ihr darauf achten das dieser den Wert 1 hat. Der Wert erhöht die Paketsicherheit und ist ein Multiplikator der angibt wieviele Paket-Kopien an den Server geschickt werden. Sollte dieser Wert 0 sein, können Pakete verloren gehen.

Noch eine wichtige Einstellung ist snaps.
Dieser Wert bestimmt, wie viele "Schnappschuesse" von der aktuellen Spielwelt auf dem Server pro Sekunde vom Client angefordert werden. Der Befehl steht in direkter Verbindung zum Server Befehl sv_fps welcher die Snapszahl des Servers bestimmt. Die meisten Server haben sv_fps 20 eingestellt, da bei einer Einstellung von 30 die Round-, Plant- und Defuse Zeit durch einen Bug im Spiel kürzer ist.
In den meisten Configs findet man den Wert snaps 30. Stellt man 30 ein und der Server erlaubt nur 20, dann werden auch nur 20 gesendet. Wenn man Verbindungsprobleme hat sollte man diesen Wert auf 20 runterstellen.

Verbindungsprobleme erkennt man mit dem LagOmeter. Eingeschaltet wird dieser über die Console mit seta cg_drawLagometer 1.





Warum sind 333 FPS eigentlich soviel besser?


Mal abgesehen von den Bugs die durch diese hohe FPS-Zahl enstehen, wie zum Beispiel das lautlose Gehen, die weiteren/hoeheren Jumps und vielem mehr, gibt es auch in den Netsettings sehr starke Vorteile!

Wir wissen, aus dem ersten Teil dieser Serie, das jedes Paket welches wir schicken Commands enthaelt. Bei 125 FPS und 60 Maxpackets sind es 2 Commands. Stellen wir uns nun vor jemand schafft durchgaengig 333 FPS und stellt 80 Maxpackets ein, hat also in der Regel vier, teilweise fuenf, Commands pro Paket. Das ist das Doppelte was ein 125 FPS'ler hat.

Stehen sich also ein 333 FPS'ler und ein 125 FPS'ler genau gegenueber, im Nahkampf, hat der 333 FPS'ler eine doppelt so hohe Chance das der Server die Schüsse von ihm bearbeitet und an den Client des 125 FPS'lers weiterleitet.
In jeder Sekunde nimmt der Server von dem 333 FPS'ler vier Aktionen wahr. Aktionen koennen das Betaetigen der Schusstaste, das Springen oder Laufen sein, einfach alles was man halt so macht im Ingame-Fight!

Wir bedenken zum Beispiel das gute Starcraft spieler 240 APM haben, also 240 Actions-per-Minute. Also 4 Aktionen in der Sekunde. Wenn dies also CoD2-Spieler auch hinbekommen, kann der Server das gar nicht verarbeiten.

Man sollte nun nicht anfangen 333 FPS zu verbieten, aber man sollte immer bedenken welche großen Vorteile solche Leute haben und vielleicht auch für sich selber entscheiden das naechste Geld nicht unbedingt in eine neue Internet-Leitung zu stecken, sondern sich lieber eine neue Grafikkarte oder CPU holen.

Denn ob ich mit 20 ms Verzoegerung 4 Commands schicke oder dies mit 40-50 ms Verzögerung mache, sollte keinen alzugroßen Unterschied spielen!
Benutzeravatar
Jimi
 
Beiträge: 1430
Registriert: 31.08.2006, 23:23



Ähnliche Beiträge

Eine Partie Poker....
Forum: Laber Ecke
Autor: Jimi
Antworten: 0

Zurück zu Technikecke

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron