Bye Bye GIGA




...alles Abseits von Call

Bye Bye GIGA

Beitragvon crunkfreak » 13.02.2009, 13:16

TV-Sender GIGA am Ende
GIGA stellt Sendebetrieb Ende März ein

Wie heute bekannt wurde, stellt der TV-Sender GIGA ab Ende März den Geschäftsbetrieb ein. Es wird ab sofort kein neues Programm mehr gesendet. Wie kam es dazu? Die Premiere AG, Eigentümer von GIGA, will sich laut Geschäftsführer Stephan Borg stärker um das Hauptgeschäft, das Abonnentenfernsehen, kümmern.

GIGA informierte im Fernsehen täglich über Gaming-News und lieferte bewegte Bilder von in Entwicklung befindlichen Computerspielen. Ferner versuchte man, eine Symbiose aus Internet und TV zu entwerfen. So konnte man seit November 2008 jede Sendung im Internet ansehen.

Gründe für das Scheitern nennt Borg in seinem Blog: "Der Werbemarkt für Fernsehsender lässt immens nach. Selbst große Sender klagen bereits über bis zu zweistelligen Umsatzrückgängen und Werbekunden investieren nur verhalten in Werbung- und Marketingkampagnen. Das hat auf kleine Sender wie uns erschütternde Auswirkungen."

Gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise sei man den neuen Herausforderungen nicht gewachsen. Zu denen zähle unter anderem der Werbemarkt im Bereich Gaming. Dieser sei stark eingebrochen, was man unter anderem an den Umsätzen der Verlage für Fachzeitschriften sehe.

In den nächsten Wochen wolle man prüfen, ob man die Online-Community von GIGA am Leben erhalten kann.






wusste garnet, dass es noch nen game sender gibt. also zumindest online kann ma den guckn. http://www.game-tv.com/stream
Zuletzt geändert von crunkfreak am 28.02.2009, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
crunkfreak
 
Beiträge: 593
Registriert: 30.10.2006, 17:31

von Anzeige » 13.02.2009, 13:16

Anzeige
 

Re: Bye Bye GIGA

Beitragvon Jimi » 13.02.2009, 15:43

Den Sender habe ich im meinem Leben glaube ich keine 34 Sekunden geschaut.
Benutzeravatar
Jimi
 
Beiträge: 1430
Registriert: 31.08.2006, 23:23

Re: Bye Bye GIGA

Beitragvon Mad_Killer » 14.02.2009, 12:11

Find ich schade.
Ham zwar viel scheiß gebracht (nur ganz ganz ganz... alte spiele), aber manchmal kam auch ma ganz neue spiele, des war net schlecht. jetzt gibts kenn sender mehr, wo se pc spiele mehr zeigen, vllt game one, aber des kommt auch nur selten.
Benutzeravatar
Mad_Killer
 
Beiträge: 336
Registriert: 08.09.2006, 21:35
Wohnort: Aschfeld

Re: Bye Bye GIGA

Beitragvon crunkfreak » 28.02.2009, 16:16

Übernahme durch Game-TV?

Für den Spielesender GIGA gibt es offenbar trotz der gescheiterten Übernahme durch die ARD noch Hoffnung.

Nachdem am 13. Februar das Ende des Spiele- und eSport-Senders GIGA verkündet wurde, schien es zunächst so, als müsste die große und aktive Community in Zukunft ohne ihr Lieblings-Fernsehprogramm auskommen. Dann begannen die Verhandlungen über eine Rettung von GIGA.

Zunächst sah es so aus, als würde der öffentlich-rechtliche Sender ARD GIGA übernehmen. Es hieß, man hoffe, so den Altersdurchschnitt der ARD-Zuschauer zu senken und auch junge Leute für öffentlich-rechtliches Fernsehen zu gewinnen. Entweder jedoch waren diese Meldungen von vorne herein nicht mehr als ein Gerücht oder die ARD überlegte es sich anders. Am 22. Februar verkündete man, man habe kein Interesse daran, GIGA zu übernehmen. Erneut mussten Fans um den Fortbestand des Senders bangen.

Nun gibt es in der Szene ein neues Übernahme-Gerücht: Der in München ansässige Web-TV Sender Game-TV soll Pläne haben, GIGA zu übernehmen. Das glauben zumindest eSport-Experten der Liga World Cyber Games (WCG) und berufen sich dabei auf interne Quellen bei Game-TV, die ihnen die Übernahme-Absicht angeblich "mehrfach bestätigten".

"Einige Hinweise bezüglich einer Übernahme gibt es auf jeden Fall: Der technische Dienstleister Stream5 ist zum Beispiel für GIGA als auch für Game-TV verantwortlich. Game-TV und Stream5 teilen sich sogar die selbe Geschäftsadresse in der Münchener Hansastraße. Ex-GIGA Geschäftsführer Michael Wölfle ist aktuell Interims-Geschäftsführer bei Stream 5. Außerdem verfügt die Game-TV GmbH mit der Tiburon AG über einen starken Hauptgesellschafter, der schon an Erfolgsprojekten wie dem Social Network StudiVZ, dem Business Portal Xing oder dem Handyanbieter getmobile beteiligt war," heißt es auf der WCG-Seite. Man darf gespannt sein, ob sich die Gerüchte als wahr erweisen - gulli:news wird auf jeden Fall weiter berichten.
Benutzeravatar
crunkfreak
 
Beiträge: 593
Registriert: 30.10.2006, 17:31



Ähnliche Beiträge

Giga TV
Forum: Allgemeines & Laberecke
Autor: crunkfreak
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Laber Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron