Verfilmungen




Geschichtlicher Hintergrund - Verfilmungen - Musik

Verfilmungen

Beitragvon Jimi » 12.12.2007, 20:38

Movies



Eine kleine Auswahl der vielen Filme die über den Vietnamkrieg gedreht wurden. Die meisten von den aufgeführten sind kritische Betrachtungen bis hin zu Anti-Kriegs-Filmen.




Apocalypse Now (1979)

Bild

Francis Ford Coppolas überwältigende Vision nach Motiven von Joseph Conrads Novelle 'Herz der Finsternis'. Lieutenant Willard (Martin Sheen) erhält den Befehl, einen abtrünnigen militärischen Vorposten, angeführt von dem mysteriösen Colonel Kurtz (Marlon Brando), ausfindig zu machen. Sein Auftrag: den vorsätzlichen Terror beenden.
Der Film wurde für acht Oscars nominiert und gewann drei in den Kategorien: Bester Nebendarsteller (Robert Duvall), Bester Ton und Beste Kamera.






Platoon (1986)

Bild

Der idealistische Chris hat sich freiwillig zum Kampfeinsatz nach Vietnam gemeldet, doch was er dort erlebt, läßt ihn seinen Entschluß bitter bereuen: Unter Leitung der rivalisierenden Unteroffiziere Barnes und Elias kämpft sein Platoon schlecht motiviert gegen einen scheinbar unbesiegbaren Phantomfeind und erleidet die schlimmsten Verluste durch Planspiele unfähiger Schreibtischtäter, die z.B. in Bombardements der eigenen Truppen resultieren. Als die Nordvietnamesen zur Tet-Offensive schreiten, bleibt von seiner Einheit wenig übrig. Im allgemeinen Chaos rächt er sich an dem sadistischen Sgt. Barnes. Eine junge, unverdorbene Seele (Charlie Sheen) im Kampf zwischen Gut und Böse, überzeugend verkörpert von Willem Dafoe und Tom Berenger, ist das zeitlose Subthema dieses erschütternden Kriegsfilms, mit dem Hollywoods Gewissen der Nation Oliver Stone nicht nur ein Geschichtstrauma, sondern auch die eigenen Erinnerungen an den Vietnamkrieg verarbeitet. Zwar erreicht 'Platoon' weder den künstlerischen Wert von 'Apocalypse Now' noch die gesellschaftspolitische Wirkung von 'Die durch die Hölle gehen', aber daß der Film seinen Zweck erfüllt, bewiesen nicht zuletzt die positiven Reaktionen der Kriegsveteranen, die 'Platoon' in Scharen wieder und wieder besuchten.








Full Metal Jacket (1987)

Bild

Die US-Marines betreiben auf Parris Island ein Trainingscamp, wo die Rekruten auf ihren Einsatz in Vietnam vorbereitet werden. Dort setzt Sergeant Hartman alles daran, die Soldaten mit brutalem Drill für den Ernstfall zu trimmen. Die Männer werden unterschiedlich mit den Erniedrigungen fertig: Während Private Joker Davis, der als Militärberichterstatter eingesetzt wird, mit Humor reagiert, bricht Private Leonard Lawrence, von allen "Gomer Pyle" genannt, unter dem Druck zusammen...






Die Verdammten des Krieges (1989)

Bild

Ein authentischer Fall: Gerade drei Wochen ist Eriksson (Michael J. Fox) an der Front, als er von seinem kaltschnäuzigen Sergeant Meserve (Sean Penn) aus einer Falle des Vietcong gerettet wird. Pausenlose Feindeinsätze im vietnamesischen Dschungel strapazieren die GI's bis zum Äussersten. Wenig später, auf einem langen Erkundungsmarsch, befiehlt Meserve schier Unglaubliches: "Zur besseren Unterhaltung" der Truppe soll eine junge Vietnamesin gekidnappt, mitgenommen und vergewaltigt werden. Meserves Männer sind von der Idee begeistert. Eriksson ist schockiert und weigert sich mitzumachen, doch bald muss er sich mehr vor seinen Kameraden fürchten als vor dem Gegner.






Hamburger Hill (1987)

Bild

Vietnam 1969: 600 GIs erhalten den Befehl die Anhöhe 937 zu stürmen - ein strategisch völlig unbedeutender Hügel. Nach zehntägigen Kämpfen gelingt das Unterfangen, doch 2/3 der eingesetzen Soldaten sind tot. Kurz danach wird die Stellung wieder aufgegeben...







Geboren am 4. Juli (1989)

Bild

Ron Kovic ist ein Kämpfer und Patriot. Freiwillig meldet er sich zur Elite-Einheit der Marines und kämpft an vorderster Front in Vietnam. Bei einem Einsatz wird er schwer verletzt. Für den Rest seines Lebens an den Rollstuhl gefesselt, enttäuscht und verbittert kehrt er in die Heimat zurück. Dort wird der Protest gegen Vietnam immer lauter. Und das ist für Ron schlimmer als sein eigenes Schicksal. Erst die Begegnung mit seiner Jugendfreundin Donna öffnet ihm die Augen für die Sinnlosigkeit des Krieges. Ron schließt sich selbst der Protestbewegung an - damit das Opfer, das er für sein Land erbrachte, nicht umsonst war...







Good Morning, Vietnam (1987)

Bild

Vietnamkrieg 1965. US-Präsident Johnson nennt es einen "Polizeieinsatz", aber in der grünen Hölle des Dschungels verenden nicht nur die Ratten. Der Vietkong lauert hinter jeder Ecke und niemand weiß, wer Freund und wer Feind ist. Die Lage wird kritisch und die Moral ist gleich Null. Da kommt Disc-Jockey Adrian Cronauer! Mit seinem Radiosender macht er allen Feuer unterm Hintern - mit Musik, genauso heiß wie das Wetter - und das ist verdammt heiß! Über Nacht wird er der absolute Truppenliebling. Bis er sich in eine Vietnamesin verliebt... und auf einmal im wahrsten Sinne des Wortes "zwischen den Fronten" steht!
Zuletzt geändert von Jimi am 12.12.2007, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Major General G**
Benutzeravatar
Jimi
 
Beiträge: 1430
Registriert: 31.08.2006, 23:23

von Anzeige » 12.12.2007, 20:38

Anzeige
 

Zurück zu Der Vietnamkrieg

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron